Walter Kapsberger (geb. 1938, gest. 1998), Autodidakt, Künstler zahlreicher Bilder, wendete sich der Malerei zu, als würde er eine Seite im Buch seines Lebens aufschlagen. 14 Bilder hat er geschaffen, die Motive sind aus der Gedankenwelt der Freimaurerei entlehnt. Dr. Max Tau (erster Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels und erster Träger des Literaturpreises deutscher Freimaurer) hat in der Zeitschrift Humanität (1992) über sein erstes Bild geschrieben: Nachdem ich das Glück hatte, die Freimaurer zu erleben, erfuhr ich, dass sie Menschen sind, die danach streben, etwas zu tun, was über sie hinausweist. Sie haben das Talent Brüder zu werden, und den unverlierbaren Wert des Lebens, die Freundschaft zu erreichen. Als echte Humanisten kennen sie die Versuchungen und Abgründe, aber sie hören nie auf, Denken und Handeln in Übereinstimmung zu bringen. Denn sie wissen: Ohne Schmerz gibt es keine Güte, ohne den Mitmenschen ist ein sinnvolles Leben nicht möglich. Sie sind von der Hoffnung erfüllt, dass sie mithelfen, eine bessere Welt zu schaffen.
Dieser Spruch regte Walter Kapsberger an, die Bilderserie als Auftrag zu hinterlassen, verschiedene Freimaurerlogen übernahmen Patenschaften für Bilder. Es wurden hochwertige Kartendrucke erstellt, er signierte 100 Karten von einigen Bildern als limitierte Auflage. Leider starb er zu früh. Sein Motto:
Durch den Erlös der Kunstdrucke, Postkarten und Poster helfen Freimaurer Menschen in Not.

Die Distrikt-Grossloge der Mark Meister Maurer in Deutschland hat eine Patenschaft über das nebenstehende Bild „Der Regenbogen“ von Walter Kapsberger erhalten und über den gemeinnützigen Verein der Mark Maurer und Royal Ark Mariner in Deutschland e.V. werden die Bilder, Karten und limitierten Postkarten vertrieben. Mit dem Erlös hilft die karitative Vereinigung Der Regenbogen in Deutschland als Freimaurer und Markmaurer Menschen in Not.
Hochwertig gedruckte Klappkarten (geöffnet: 14,8x21,0 cm DIN A5, geschlossen: 10,5x14,8 cm DIN A6) als Satz von 10 Stück können erworben werden zum Preise von 5.- Euro, zuzüglich Porto/Verpackung. Einzelne Bildkarten der auf 100 limitierten Drucke mit Signatur von Walter Kapsberger können ebenfalls erworben werden. Bitte den Preis erfragen.

Bitte unterstützen Sie die Idee:
Mit dem Erlös der Bilder und Karten helfen wir Menschen in Not. O Bestellzettel

Weitere Bilder und Klappkarten anderer Patenlogen:
S. gemeinnütziger Verein Elephant Steinfurt e.V.
www.elephant-steinfurt.de



O Zurück zur Hauptseite